Factbites
 Where results make sense
About us   |   Why use us?   |   Reviews   |   PR   |   Contact us  

Topic: Claus Schenk von Stauffenberg


Related Topics

  
  Claus Schenk Graf von Stauffenberg - Wikipedia, the free encyclopedia
Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg (15 November 1907 – 21 July 1944), German army officer, was one of the leading figures of the July 20 Plot of 1944 to kill Adolf Hitler.
Stauffenberg was born the third of three sons (the others being Berthold, and Alexander) in Jettingen, Swabia, near Ulm in the Kingdom of Bavaria, to one of the oldest and most distinguished aristocratic southern German Catholic families.
Stauffenberg, along with fellow officers General Olbricht, Leutnant von Haeften and Oberst Albrecht Mertz von Quirnheim, were shot later that night by firing squad in the courtyard of the Bendlerblock (Headquarters of the Army) in Berlin.
en.wikipedia.org /wiki/Claus_von_Stauffenberg   (1577 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg - Wikipedia
Stauffenberg was een telg uit een vooraanstaand katholiek geslacht in Beieren.
Nadat Von Stauffenberg als stafchef van de 10e Pantserdivisie in april 1943 zwaar gewond was geraakt in Tunesië en ternauwernood aan de dood ontsnapte, pakte hij het verzetswerk weer op.
Voor velen is Von Stauffenberg een icoon geworden van het verzet tegen het nazi-regime; na de oorlog is op de plaats waar hij een dag na de aanslag werd terechtgesteld, de tuin van het toenmalige oorlogsministerie in Berlijn, een museum ingericht.
nl.wikipedia.org /wiki/Claus_Schenk_von_Stauffenberg   (1080 words)

  
 Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg -- Melitta Gräfin Schenk von Stauffen...   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Von 1928 an arbeitete sie als Diplom-Ingenieur an der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Berlin-Adlershof.
Während dieser Zeit lernte sie auch den Historiker Alexander Graf Schenk von Stauffenberg kennen, den sie 1937 heiratete.
Um ihre Verbesserungen an den Geräten auszuprobieren, nahm Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg selbst etwa 2500 Sturzflüge mit der Stuka, der Junkers Ju 87 und der Ju 88 vor.
melitta_graefin_schenk_von_stauffenberg.exsudo.de   (799 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg - Wikipedia, den fria encyklopedin
Claus Philip Maria Schenk Graf von Stauffenberg, född 15 november 1907 i Jettingen, Tyskland, död (avrättad) 21 juli 1944 i Berlin, greve, tysk militär (överste).
Stauffenberg tillhörde en gammal aristokratisk familj och hade bland sina anfäder ett stort antal prominenta preussare, däribland fältmarskalken August von Gneisenau.
Stauffenberg hade till en början vissa sympatier för nationalsocialismen, främst de nationalistiska tankarna, och även om han inte accepterade alla idéer som nazistpartiet presenterade efter maktövertagandet, var han till en början inte en direkt motståndare till nazismen.
sv.wikipedia.org /wiki/Claus_Schenk_von_Stauffenberg   (567 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg - www.Lexikon-Online.info   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Oktober 1936 nahm Stauffenberg ein Studium an der Kriegsakademie in Berlin-Moabit auf.
Stauffenberg begann sich nach der Reichskristallnacht 1938 von der nationalsozialistischen Staatsführung zu distanzieren und wurde wegen der Deportation der Juden, der brutalen Besatzungspolitik während des Krieges aber auch wegen der unsachgemäßen militärischen Führung entschiedener Gegner der Nazis und schloss sich dem militärischen Widerstand an.
Stauffenberg wurde zum Stabschef des Allgemeinen Heeresamts in der Berliner Bendlerstraße ernannt, wodurch er Zugang zu den Lagebesprechungen in den Führerhauptquartieren erhielt.
www.lexikon-online.info /q/Claus_Schenk_Graf_von_Stauffenberg   (1180 words)

  
 Claus Schenk Graf von Stauffenberg - Wikipedia
Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg (* 15.
Stauffenbergs allmähliche Distanzierung von der nationalsozialistischen Staatsführung begann nach der Reichspogromnacht (9.
Insbesondere wegen der Deportation und systematischen Ermordung der Juden, der brutalen Besatzungspolitik, aber auch wegen der unsachgemäßen Führung, die seiner Ansicht nach zwangsläufig in einer militärischen Katastrophe enden musste, wurde er zum entschiedenen Gegner der Nazis und schloss sich, weit vor der Kapitulation der 6.
de.wikipedia.org /wiki/Claus_Graf_Schenk_von_Stauffenberg   (2293 words)

  
 Claus von Stauffenberg - Wikipedia
Claus Philip Maria Schenk greve von Stauffenberg (født 15.
Stauffenberg ble skutt samme natt sammen med general Olbricht, løytnant Werner von Haeften og oberst Albrecht Mertz von Quirnheim utenfor krigsministeriet.
Hans eldste bror, advokaten Berthold Schenk von Stauffenberg, et annet sentralt medlem i statskuppet, ble henrettet senere, ved langsom hengning i pianostrenger.
no.wikipedia.org /wiki/Claus_von_Stauffenberg   (970 words)

  
 Wort des Tages vom 20.07.2004: Stauffenberg   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
7.00 Uhr, Berlin: Oberst Claus Schenk Graf Stauffenberg und sein Adjutant, Oberleutnant Werner von Haeften, fliegen nach Rastenburg in Ostpreußen.
Stauffenberg, der 1939 beim Überfall auf Polen mitgeholfen und sich damals in Briefen abfällig über das besetzte Land geäußert habe, werde von älteren Landsleuten auch mit Skepsis beäugt: "Manche kritisieren, dass an der Gedenktafel für ihn Blumen liegen.
Noch in der Nacht, zur selben Stunde, in der Stauffenberg hingerichtet wurde, sprach Hitler über den Rundfunk zum deutschen Volk und kündete Vergeltung an.
wortschatz.uni-leipzig.de /wort-des-tages/2004/07/20/Stauffenberg.html   (848 words)

  
 NationMaster - Encyclopedia: Berthold von Stauffenberg
Claus von Stauffenberg Claus Philipp Maria Graf Schenk von Stauffenberg (born November 15, 1907 in Jettingen, Bavarian Swabia; died July 21, 1944 in Berlin) was a German aristocrat and army colonel during World War II.
Stauffenberg was born the third of three sons (the others being Berthold, and Alexander) in Jettingen in Swabia near Ulm, in the Kingdom of Bavaria to one of the oldest and most distinguished aristocratic South German Catholic families.
Stauffenberg, along with fellow officers General Olbricht, Leutnant von Haeften and Oberst Albrecht Mertz von Quirnheim, were later shot that night by firing squad in the courtyard of the Bendlerblock (Headquarter of the Army).
www.nationmaster.com /encyclopedia/Berthold-von-Stauffenberg   (1314 words)

  
 Biographie: Claus Schenk Graf von Stauffenberg, 1907-1944
Stauffenberg und sein Bruder Berthold Schenk Graf von Stauffenberg (1905-1944) werden in den Kreis um Stefan George eingeführt.
Angesichts der deutschen Massenmorde an den Juden, Polen, Russen und weiteren von den Nationalsozialisten stigmatisierten Bevölkerungsgruppen, aber auch wegen der unsachgemäßen militärischen Führung schließt Stauffenberg sich dem militärischen Widerstand an.
Oktober: Stauffenberg wird zum Stabschef des Allgemeinen Heeresamts in der Berliner Bendlerstraße ernannt, wodurch er Zugang zu den Lagebesprechungen in den Führerhauptquartieren erhält. Er untersteht Olbricht, dem Leiter des Allgemeinen Heeresamts, und baut mit dessen Förderung ein militärisch-oppositionelles Netz auf.
www.dhm.de /lemo/html/biografien/StauffenbergClaus/index.html   (991 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg
Claus von Stauffenberg und sein Bruder Berthold Graf Schenk von Stauffenberg waren führende Personen des militärischen Widerstandes Hitler während des Zweiten Weltkrieges.
Stauffenberg begann sich nach der Reichspogromnacht 1938 von der nationalsozialistischen Staatsführung zu und wurde wegen der Deportation der Juden der brutalen Besatzungspolitik während des Krieges auch wegen der unsachgemäßen militärischen Führung entschiedener der Nazis und schloss sich dem militärischen an.
Stauffenberg wurde zum des Allgemeinen Heeresamts in der Berliner Bendlerstraße wodurch er Zugang zu den Lagebesprechungen in Führerhauptquartieren erhielt.
www.uni-protokolle.de /Lexikon/Claus_Schenk_von_Stauffenberg.html   (1269 words)

  
 Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Von 1928 an arbeitete sie als Diplom-Ingenieur an Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Berlin-Adlershof.
Um Verbesserungen an den Geräten auszuprobieren nahm Melitta Schenk von Stauffenberg selbst etwa 2500 Sturzflüge mit der Stuka der Junkers Ju 87 und der Ju 88 vor.
Wie ihr Mann und seine zwei Brüder Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg eine glühende Sie fühlte sich in erster Linie Deutschland nicht den Nazis.
de.freeglossary.com /Melitta_Schiller   (696 words)

  
 Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Von 1928 an arbeitete sie alsDiplom-Ingenieur an der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Berlin-Adlershof.
Um ihre Verbesserungen an den Gerätenauszuprobieren, nahm Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg selbst etwa 2500 Sturzflüge mit der Stuka, der Junkers Ju 87 und der Ju88 vor.
An manchen Tagen wurde sie von in den Berliner Luftraum eindringenden Alliierten Flugzeugenbeschossen.
german.therfcc.org /domenico-modugno-456380.html   (740 words)

  
 Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Offizier und Widerstandskämpfer mit dem Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944
Stauffenberg war ein konservativer deutscher Patriot, und sympathisierte zuerst mit den nationalistischen und militaristischen Aspekten des Nationalsozialismus.
Stauffenberg begann sich nach der Reichspogromnacht 1938 von der nationalsozialistischen Staatsführung zu distanzieren und wurde wegen der Deportation der Juden, der brutalen Besatzungspolitik während des Krieges aber auch wegen der unsachgemäßen militärischen Führung entschiedener Gegner der Nazis und schloss sich dem militärischen Widerstand an.
Stauffenberg flog um 7:00 Uhr mit seinem Adjutanten Werner von Haeften von Berlin zum Führerhauptquartier "Wolfsschanze".
www.wk-2.de /p_claus_stauffenberg.html   (1722 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg - Wikipédia
Claus Philip Maria Schenk, graf von Stauffenberg (15 novembre 1907 à Jettingen, en Bavière - 21 juillet 1944 à Berlin) est un colonel dans la Wehrmacht et comte ((de) graf).
Stauffenberg était un patriote conservateur et sympathisant avec les aspects nationalistes et militaires du nazisme, avant qu'il ne trouve des considérations patriotiques et morales à la résistance active.
Stauffenberg, ainsi que le général Olbricht, le lieutenant von Haeften et le colonel Albrecht Mertz von Quirnheim furent fusillés cette nuit-là dans la cour du ministère de la Guerre.
fr.wikipedia.org /wiki/Claus_Schenk_von_Stauffenberg   (926 words)

  
 Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg
Während dieser Zeit lernte sie auch Historiker Alexander Graf Schenk von Stauffenberg kennen sie 1937 heiratete.
Melitta Schiller besaß Flugzeugführerscheine für alle von Motorflugzeugen den Kunstflugschein und alle Segelflugscheine.
Melitta Gräfin Schenk von Stauffenberg wollte dem Beginn des Zweiten Weltkrieges ihr Können in den Dienst des DRK stellen wurde jedoch 1939 zwangsverpflichtet in der Erprobungsstelle der Luftwaffe Rechlin am Müritzsee (Mecklenburg) Zielgeräte für Sturzflugvisiere zu testen.
www.uni-protokolle.de /Lexikon/Melitta_Gr%E4fin_Schenk_von_Stauffenberg.html   (729 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg bei Ratgeber Lexikon - Beschreibung und Bedeutung
Claus von Stauffenberg und sein Bruder Berthold Graf Schenk von Stauffenberg waren führende Personen des militärischen Widerstandes gegen Hitler während des Zweiter Weltkrieg.
Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurde in Jettingen im bayerischen Schwaben bei Ulm in einer aristokratischen, süddeutschen, katholischen Familie geboren (nur die Mutter war evangelischen Glaubens).
Stauffenberg begann sich nach der Reichspogromnacht 1938 von der nationalsozialistischen Staatsführung zu distanzieren und wurde wegen der Deportation der Jude, der brutalen Besatzungspolitik während des Krieges aber auch wegen der unsachgemäßen militärischen Führung entschiedener Gegner der Nazis und schloss sich dem militärischen Widerstand an.
www.ratgeber-lexikon.de /informationen/Claus_Schenk_von_Stauffenberg.shtml   (1620 words)

  
 Claus von Stauffenberg   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
While Stauffenberg's part in the plan required to be at the Bendlerstrasse office to regular Army units from around the Reich arrest leaders of political organisations such as Sicherheitsdienst and the Gestapo in the end Stauffenberg was the one of the conspirators who had regular to Hitler at his briefing meetings.
His eldest brother Berthold Graf Schenk von Stauffenberg was another central figure in the Berthold was tried in the People's Court Roland Freisler on 10 August and was one of eight conspirators by strangulation hung slowly in Plötzensee Prison later that day.
Today Claus von Stauffenberg is celebrated as hero and symbol of the German resistance the Nazi regime (known as the Widerstand).
www.freeglossary.com /Claus_von_Stauffenberg   (1013 words)

  
 Claus Graf Schenk von Stauffenberg: Ein "fränkischer" Widerstandskämpfer | Land & Leute | BR
Claus Graf Schenk von Stauffenberg: Ein "fränkischer" Widerstandskämpfer
Claus Philipp Maria Schenk von Stauffenberg kommt 1926 nach Bamberg.
Als Hitler zum starken Mann in Deutschland aufsteigt, wird Stauffenberg zunächst ein großer Verehrer des "Führers": Der Offizier der Wehrmacht zieht in den Krieg.
www.br-online.de /land-und-leute/artikel/0407/20-stauffenberg/index.xml   (650 words)

  
 Berthold Schenk Graf von Stauffenberg - Wikipedia, the free encyclopedia
Berthold Graf Schenk von Stauffenberg is the name of both the brother and the son of Claus Graf Schenk von Stauffenberg, a German aristocrat and army colonel during World War II.
The brother of Claus and uncle of young Berthold lived from March 15, 1905 until August 10, 1944.
The son of Claus and nephew of Berthold was born July 3, 1934.
en.wikipedia.org /wiki/Berthold_Schenk_von_Stauffenberg   (343 words)

  
 Jo Baier: Stauffenberg (Filmtipp)
"Stauffenberg" ersetzt nicht den Geschichtsunterricht, weicht in unbedeutenden Einzelheiten von den tatsächlichen historischen Ereignissen ab, aber es handelt sich um einen dramatischen Fernsehfilm, der dazu beiträgt, die Erinnerung an den Aufstand vom 20.
Während einer Wagneroper sehen der Offizier Claus Graf Schenk von Stauffenberg (Sebastian Koch) und seine zwanzigjährige Verlobte Nina Freiin von Lerchenfeld (Nina Kunzendorf) Adolf Hitler (Udo Schenk) in der Königsloge thronen.
Stauffenberg ruft seinem Besucher eine Warnung zu und eilt in den nahen Unterstand.
www.dieterwunderlich.de /Baier_Stauffenberg.htm   (1516 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg - www.Lexikon-Online.info   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Stauffenberg war sehr gebildet und begeisterte sich stark für Literatur.
Stauffenberg erarbeitete gemeinsam mit General Friedrich Olbricht, Alfred Ritter Mertz von Quirnheim und Henning von Tresckow den Operationsplan "Walküre".
Noch in der Nacht wurden Claus Schenk Graf von Stauffenberg gemeinsam mit Werner von Haeften, Albrecht Ritter Merz von Quirnheim und Friedrich Olbricht im Hof des Bendlerblocks erschossen.
www.lexikon-online.info /q/Claus_Schenk_von_Stauffenberg   (1180 words)

  
 Graf Claus Schenk von Stauffenberg - Biografie WHO'S WHO.
Mit 16 Jahren wurde der junge Stauffenberg und sein zwei Jahre älterer Bruder Berthold in den Kreis um den Dichter Stefan George eingeführt.
Nach dem Abitur 1926 trat Stauffenberg in das Reiterregiment 17 in Bamberg ein, in dem der Bruder seines Vaters bereits diente.
Das Juden von der Volksgemeinschaft ausgeschlossen bleiben sollten, übersah der junge Beifallspender wohl zunächst.
www.rasscass.com /templ/te_bio.php?PID=488&RID=1   (1155 words)

  
 Claus Schenk von Stauffenberg -- Claus Schenk von Stauffenberg, greve, tysk ...   (Site not responding. Last check: 2007-11-01)
Claus Schenk von Stauffenberg -- Claus Schenk von Stauffenberg, greve, tysk...
Claus Schenk von Stauffenberg, greve, tysk militär (överste), född 15 november 1907 i Jettingen, Tyskland, död (avrättad) 20 juli 1944 i Berlin.
Stauffenberg och tre andra avrättades senare samma dag av en arkebuseringspluton på inre gården av det kvarter där de arbetade.
claus_schenk_von_stauffenberg.exsudo.se   (409 words)

  
 rbb Preußen-Chronik | Claus Graf Schenk von Stauffenberg
Claus Graf Schenk von Stauffenberg entstammte einer alten katholischen schwäbischen Adelsfamilie.
Zusammen mit den Offizieren Friedrich Olbricht, Alfred Ritter Mertz von Quirnheim und Henning von Tresckow entwarf er den Operationsplan „Walküre“ zum Sturz der Hitler-Diktatur und zur Errichtung einer bürgerlich-zivilen Staatsform.
Das Attentat und das Umsturzszenarium misslangen jedoch, da Hitler überlebte und der Staatsstreich von Stauffenbergs Verbündeten nur zögerlich durchgesetzt wurde.
www.preussen-chronik.de /person.jsp?key=Person_Claus+Graf+Schenk+von_Stauffenberg   (234 words)

Try your search on: Qwika (all wikis)

Factbites
  About us   |   Why use us?   |   Reviews   |   Press   |   Contact us  
Copyright © 2005-2007 www.factbites.com Usage implies agreement with terms.